Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Karnburg - Pfarrkirche St. Peter und Paul

Das Plateau auf dem steil abfallenden Felsen, am Fuße des Ulrichsberges und mit Aussicht auf die Kirche von Maria Saal, ist ein besonders geschichtsträchtiger Ort. Er war schon in der Hallstattzeit besiedelt, doch seine größte Bedeutung erreichte er im 9. Jh., als hier eine karolingische Pfalz stand, in Urkunden curtis carantana genannt und 888 von König Arnulf besucht. Die heutige Kirche war die Kapelle dieses befestigten Königshofes und ist eine der ältesten Kirchen Kärntens.
Die zahlreichen Römersteine finden sich allerdings vor allem in den Zubauten aus dem 14. - 15. Jh. Besonders bemerkenswert ist die Menge von aufeinander gestapelten Relief- und Inschriftbruchstücken beim Treppenaufgang an der Nordseite der Kirche.
Nahe der Kirche stand ursprünglich auch der Kärntner Fürstenstein, eine verkehrt aufgestellte römische Säulenbasis, der im Mittelalter bei den Zeremonien zur Einsetzung der Herzöge von Kärnten eine Rolle spielte (jetzt im Landesmuseum in Klagenfurt).