Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

21254 Figürliches Relieffragment

© Horisberger 2004, 227 f. Abb. 319

Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers verwendet werden. Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie eines dieser Bilder verwenden wollen. Beachten Sie auch die Seite über Bildrechte und Bildbestellungen.

Objekt-Typ
Relief

Fundort

Fundort
Buchs (Zürich [Kanton], Schweiz)
Fundumstände
Villa Rustica. pars rustica. Außerhalb von K in der Schicht 264, die ein Paket mit mehreren behauenen Tuffsteinen und zahlreichen anderen Steinplattenfragmenten darstellt. Keine datierenden Funde.
Antiker Fundort / Provinz
Germania Superior

Verwahrort

Verwahrort
Keine Angaben
Verwahrumstände

Objekt

Erhaltung
Fragment. Stark erodiert. Die geglättete Rückseite ist gesägt und nicht bossiert. Keine Maßangaben.
Material
Kalkstein
Ikonographie
Bei der abgebildeten Fragmentausrichtung, die jedoch nicht sicher ist, erkennt man eine nach links gerichtete menschliche Figur mit dem erhobenen rechten Arm. Die Struktur im Vordergrund zeigt möglicherweise ihren linken Arm. Vor der Figur sieht Horisberger den Anfang eines vertieft ausgearbeiteten Kreisbogens. Flache, wie skizzierte Formen weisen auf Unfertigkeit bzw. mangelnde Ausarbeitung. Im Gegensatz zu 21255 und 21256 ist sie weniger vom Untergrund gelöst und sehr steif. Rahmenleiste oben. Die hintere Bildebene ist in unterschiedlicher Tiefe herausgearbeitet.
Kommentar
Skultpturenausstattung (?) der Villa Rustica. Zuordnung zum Monumenttyp und Gebäude nicht möglich. Talwärtige Verlagerung aus der pars urbana nicht ausgeschlossen.

Referenzen

Literatur
B. Horisberger, Der Gutshof in Buchs und die römische Besiedlung im Furttal, Monographien der Kantonsarchäologie Zürich 31/1 (Zürich 2004) 227 f. Abb. 319 Kat. 969; G. Giannikopoulos, Die Skulpturenausstattung römischer Villen in den germanischen Provinzen (unpubl. Magisterarbeit Albertus-Magnus-Universität zu Köln 2011) Kat. B2.1.
Zitat
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, http://lupa.at/21254
QR Code
QR Code für dieses Denkmal anzeigen

Bearbeitung des Datensatzes

Archäologie

Galina Giannikopoulos

g.giannikopoulos@gmx.de

Letzte Änderung
2020-06-27 17:16:13 UTC

Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.