Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Graz - Innenhof der Burg

Von der spätmittelalterlichen Burg, die unter Kaiser Friedrich III. errichtet wurde und durch einen Bogengang mit dem heutigen Dom verbunden war, ist nur noch der sogen. Maximilianstrakt teilweise erhalten. Friedrichs Palast ist um 1850 abgerissen und 1950 durch ein Amtsgebäude ersetzt worden. Im Hof desselben verbirgt sich an der Rückwand in einem halbrund vorspringenden Turm die graziöse Doppelwendeltreppe, die Maximilian I. Ende des 15. Jhs. bauen ließ. Um den Kaiser bei einem Besuch 1506 zu erfreuen wurden einige römische Grabsteine in die Burg gebracht, von denen 2 Stelen heute noch an der Außenwand des Treppenturmes eingemauert sind. Der Überlieferung nach stammen sie aus dem Gebiet von Flavia Solva (Bezirk Leibnitz).