Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Zollfeld - Amphitheater von Virunum

1998 - 2001 wurde am Osthang über dem Zollfeld, nördlich des Schlosses Töltschach, das Amphitheater der norischen Provinzhauptstadt Virunum ausgegraben. Erhalten und restauriert sind große Teile der Stützmauern für die Holztribünen, auf den die Zuschauer saßen, der unterirdische Zugang zur Arena für die Gladiatoren und - ihm gegenüber - das Heiligtum der Nemesis. Diese Göttin war für die gerechte Bestrafung menschlicher Hybris zuständig und wurde von den Gladiatoren besonders verehrt. Zwei Reliefs, die die Göttin mit einem Gladiator zeigen, wurden im Nemeseum gefunden und sind heute dort zusammen mit Altären und Bauinschriften des Amphitheaters ausgestellt.