Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Semriach - Pfarrkirche St. Ägydius und Römergrab

Semriach liegt auf der Rückseite des Grazer Hausberges Schöckel auf einem weiten Hochplateau. Um 1500 muss hier ein Bauboom ausgebrochen sein, denn der kleine Ort leistete sich den Abriss und kompletten Neubau der Kirche auf dem Hügel am Ende des straßenartigen Marktplatzes. Die stattliche spätgotische Hallenkirche wurde auch unter Verwendung von römischen Grabsteinen errichtet, von denen Teile erst jüngst zum Vorschein kamen. Besser erhaltene Stücke sind, wohl im frühen 19.Jh., an der Südseite der Kirche eingemauert worden. Sie bezeugen die dichte Besiedlung der fruchtbaren Hochfläche in der Römerzeit - und die berufliche Mobilität der damaligen Bewohner: Einer war als Veteran aus Enns (Lauriacum) zurückgekehrt, 2 andere haben als Prätorianer in Rom gedient.
Westlich oberhalb des Ortes führt ein Wanderweg zum "Römergrab", einem gut erhaltenen Tumulus mit Resten der über dem Eingang eingelassenen Inschrifttafel. Die zahlreich erhaltenen Tituli stammen wohl meist von solchen Hügelgräbern (rekonstruierte Beispiele: St. Johann in der Haide und Stubenberg, beide Bezirk Hartberg, Stmk).