Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Grafendorf - Pfarrkirche St. Michael, Haus Nr. 41, Mittelschule

Grafendorf, das so heißt, weil es von einem Grafen von Formbach-Pitten im frühen 12. Jh. gegründet wurde, liegt etwas nördlich von Hartberg. Aus dem Mauerwerk der Kirche kam ein Grabstein eines Beamten der Stadtverwaltung von Flavia Solva (bei Leibnitz im Murtal) zutage, der offenbar hier begütert war.
Östlich der Kirche auf der anderen Straßenseite steht das Haus Nr. 41, an dem das Grabrelief eines Ehepaares eingemauert ist. Es muss Teil eines großen repräsentativen Grabbaus gewesen sein, vermutlich auch von einem Bürger von Solva. In dem in der Mittelschule untergebrachten Museum befindet sich ein zuvor am Gemeindeamt Stambach ausgestellter Grablöwe.