Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Friedberg - Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.

Der Babenbergerherzog Leopold V. hat zweimal vom Unglück anderer kräftig profitiert. Einmal mussten ihm die Engländer soviel Lösegeld für ihren König Richard Löwenherz zahlen, dass er damit Wien vergrößern und neue Städte gründen konnte, das andere Mal starb der letzte steirische Herzog jung am Aussatz und Leopold erbte sein Land. Das Städtchen Friedberg an der Straße über den Wechsel ist sozusagen ein Ergebnis beider Ereignisse, denn es wurde mit dem englischen Geld auf dem neu gewonnenen Territorium erbaut. Von der Ummauerung ist nicht mehr viel erhalten, aber die regelmäßige Anlage um den großen Rechteckplatz stammt noch aus der Gründungszeit. An der Kirche ist die Grabstele eines römischen Legionärs zu sehen, der sich als bereits seinen Ruhestand genießender Jäger darstellen ließ. Bescheidener ist das Grabrelief einer jungen Frau hoch über der Sakristeitür. Beide Steine wurden erst im 19.Jh. gefunden und an die Kirche versetzt.