Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Sankt Michael am Zollfeld - Pfarrkirche

Auf einer Erhebung am Ostrand des Zollfeldes steht die Dorfkirche mit gotischem Chor und Turm. In das wohl noch aus dem 12. Jh. stammende Mauerwerk des Langhauses sind auch römische Reliefsteine eingemauert. Sie stammen entweder aus Virunum oder aus der römischen Siedlung (vicus mit Tempelbezirk), die in Sankt Michael selbst nachgewiesen ist. Auf den nahegelegenen Grazerkogel haben sich in den gefährlichen Völkerwanderungszeiten die Bischöfe und die Reste der Einwohner der schon aufgegebenen Provinzhauptstadt Virunum zurückgezogen bis auch diese Fluchtburg um 600 durch die Awaren zerstört wurde.
Die Kopie eines bemerkenswerten römischen Reliefs (das vor etlichen Jahren ausgeackerte Original wurde vom Grundbesitzer inzwischen verkauft) steht im Hof des Anwesens Treffer vor dem Schweinstall, dessen Insassen dortselbst zu appetitlichen Würsten und Räucherschinken verarbeitet werden.