Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Schloss Freiberg


Das Tal der Raab wird nördlich von Gleisdorf an seinem Westrand von einem steilen
Hügelzug begrenzt, auf dessen Kamm versteckt im Wald das Schloss Freiberg steht. Im 12. Jh. saßen hier Dienstmannen der Herren von Stubenberg, das jetzt bestehende Gebäude mit Arkaden-Innenhof und romantischer Gartenterrasse an der Westseite bauten die Grafen Kollonitsch im 17. und 18. Jh. Der Anschein malerischen Verfalls trügt hier, denn das Schloss beherbergt einen erfolgreichen Gastronomiebetrieb mit Zusatzangeboten kultureller und folkloristischer Art. Der Innenhof würde allerdings eine Entrümpelung vertragen, schon aus Pietät für die dort eingemauerte römische Grabstele, die laut zugefügter Inschrift 1658 in der Nähe ausgegraben wurde. Bei dieser Gelegenheit ist auch die Grabinschrift aufgefrischt worden.