Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Maria Waitschach - Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau

Von Hüttenberg führt ein Sträßchen steil zur Wallfahrtskirche hinauf, die auf einer Kuppe in 1155 m Höhe steht. Die schöne Aussicht erweitert sich noch, wenn man von der Empore aus den abenteuerlichen Aufstieg im Treppenturm bis zur Glocke wagt. Die Kirche ist ein einheitlich spätgotischer Bau, im harmonischen Innenraum ist neben dem monumentalen Barockaltar ein Votivbild bemerkenswert, das die Stadt Judenburg im Jahr 1756 zeigt. Seit 1495 pilgern Judenburger Wallfahrer gelübdehalber alle drei Jahre hier herauf. Am Weg nach Baierberg steht noch das Judenburger Kreuz, ein Bildstock, bei dem sie sich versammeln.
Ob das Relief eines römischen Grabbaus, das außen am Chor der Kirche
eingemauert ist, hier oben gefunden wurde, ist nicht bekannt.
Auf dem Weg hinunter Richtung Guttaring passiert man einen Röstofen und im Tal des Silberbaches eine Eisenschmelzanlage, heute romantisch wirkende Relikte des vergangenen Industriereviers.