Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Ein römischer Meilenstein – und ein Problem

WEBER Ekkehard, Römisches Österreich 43, 2020, 151–155

Vor einiger Zeit wurde bei Straßenbauarbeiten ein römischer Meilenstein gefunden, der sich jetzt im Privatbesitz befindet; der genannte Kaiser ist Severus Alexander (222–235). Als caput viae ist Vindobona (Wien) angegeben, die Entfernungsangabe ist nicht ganz erhalten, doch müssen es über 20 oder eher 30 Meilen gewesen sein. Als Fundort wird Eggendorf, Bezirk Wiener Neustadt – Land, Niederösterreich, überliefert, was mit der Entfernungsangabe gerade noch übereinstimmen könnte. Das Problem neben der Entfernungsangabe ist, dass durch diesen Meilenstein, wenn der Fundort richtig ist, die zweite (westliche) römische Straßenverbindung Scarbantia–Vindobona nachgewiesen würde, die gerade von der neueren Forschung bezweifelt wird.

https://unipub.uni-graz.at/roemoe

PDF Download

1 Steindenkmal