8153 Hermes Dionysophoros
- Objekt-Typ
- Statue
Fundort
- Fundort
- Santi Ponce (Sevilla, Andalucia, España)
- Fundumstände
- Theater (Torso), Thermen (rechtes Bein)
- Antiker Fundort / Provinz
- Italica, Baetica
Verwahrort
- Verwahrort
- Sevilla (Sevilla, Andalucia, España)
- Museum
- Sevilla - Museo Arqueológico Provincial
- Verwahrumstände
- Inventarnummer
- 781/108 und 3018
Objekt
- Erhaltung
- Es fehlen der rechte Arm, der linke Unterarm mit dem Dionysos sowie der (ergänzte) linke Unterschenkel.
- Maße
- Höhe: 190
- Material
- Marmor
- Ikonographie
-
Hermes Dionysophoros. Linkes Spielbein weit zurückgesetzt, der Körper balanciert zur rechten Seite gelehnt das Gewicht des Dionysosknaben auf dem linken Arm aus. Von diesem nur Reste der kleinen Hand an der Chlamys des Hermes erhalten. An die Baumstammstütze gelehnt steht die Schildkrötenlyra mit Antilopenhorn.
Das Stück wurde lange für eine Kopie des Hermes des Kephisodotos d. Ä. (Vater des Praxiteles) gehalten, ist aber eher eine Neuschöpfung späthadrianischer Zeit nach Vorbildern aus dem 4. Jh. v. Chr. Zu diesem Stück sind drei verwandte Wiederholungen im Statuettenformat aus Alexandria, Kyrene und Karthago bekannt, die darauf schließen lassen, daß dieses Werk auf ein uns unbekanntes Vorbild zurückgeht (Kleinbronzen in Alexandria: A. Adriani, Annuario del Museo Greco-romano di Alexandria I (1934) 50ff. Taf. 26; ders., BullSocArchAlex 31, 1937, 190ff. Taf. 4 – 5; ders., Repertorio d’arte dell’Egitto Greco-romano, 1961, 44 Nr. 70 Taf. 50 Abb. 140. Kyrene: E. Paribeni, Catallogo delle sculture di Cirene (1959) 130 Nr. 365 Taf. 164. Karthago: A. Adriani, BullSocArchAlex 31, 1937, 195ff. Abb. 1).
Weitere Kleinbronzen und Reliefs, ebenfalls aus den westlichen Provinzen des Reiches (vgl. Niemeyer), lassen vermuten, dass der Typus des Hermes Dionysophoros aus Italica in Hispanien oder Nordafrika seinen Ursprung hat.
Datierung
- Phase
- Hadrianisch
- Begründung
- nach Franz: späthadrianisch
Referenzen
- Literatur
- C. Landwehr, Konzeptfiguren. Ein neuer Zugang zur römischen Idealplastik, JdI 113, 1998, 150 – 151; León 104 – 107; Niemeyer 384 Taf. 180 b; Fernández Chicarro – Fernández Gómez 58 – 59 Taf. 20; García y Bellido 1960, 146 Taf. 34; García y Bellido 1949, 81 – 83 Nr. 64 Taf. 59; Thouvenot 575 Abb. 93; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, I.1.1.1 (FA-S 10 020/3)
- Zitat
-
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/8153
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Bearbeitung des Datensatzes
- Archäologie
-
Angelika Franz
Hamburg
- Letzte Änderung
- 2018-04-06 18:51:21 UTC
Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.