Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

35667 Säulensarkophag

Objekt-Typ
Sarkophag

Fundort

Fundort
Roma (Lazio, Italia)
Antiker Fundort / Provinz
Roma, Latium et Campania (Regio I)

Verwahrort

Verwahrort
Roma (Lazio, Italia)
Verwahrumstände
im Garten des Palazzo Colonna

Objekt

Erhaltung
Deckel fehlt, aus Fragmenten zusammengesetzt, stark bestoßen
Material
Marmor
Ikonographie
Vorderseite: zwischen Säulen mit Spiralkannelur fünf Nischen, die seitlichen mit Bogenabschluss, die mittlere mit Giebel, alle mit Muschelbaldachin. Die zwei restlichen Nischen mit geradem Gebälk. In der Mitte auf Podest stehender kindlicher Knabe in kurzem hemdartigen Gewand, in der linken Hand Blumen (?), an seiner rechten Seite Baum. In der Nische rechts stehender Mann im Mantel, in der Nische links stehende Frau im Typus Großer Herculanenserin. In den seitlichen Nischen links sitzender Mann im Mantel, in der Linken volumen; rechts auf Klappstuhl sitzende Frau mit über den Kopf gezogenem Mantel.
Auf den Schmalseiten jeweils drei Nischen zwischen Säulen mit Spiralkannelur. Auf der linken Schmalseite in der Mitte Flügeltür, darüber Muschelbaldachin unter Giebel, vor der Tür Rundaltar mit Feuerflammen; in den seitlichen Nischen links stehender Knabe, nackt bis auf Mantel mit Scheibenfibel auf der rechten Schulter, im Mantelbausch Früchte; rechts stehende Frau.
Auf der rechten Schmalseite in der Mitte stehender Knabe, nackt bis auf Mantel über linkem Arm, im Mantelbausch Früchte, auf der rechten Schulter Fibel. In den seitlichen Nischen je eine stehende Frau.

Referenzen

Zitat
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/35667
QR Code
QR Code für dieses Denkmal anzeigen

Bearbeitung des Datensatzes

Archäologie

Friederike Harl

friederike.harl@lupa.at

Ubi Erat Lupa

Datensatz erstellt
2025-09-15 19:10:43 UTC
Letzte Änderung
2025-09-15 20:04:16 UTC

Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.