21256 Figürliches Relieffragment
- Objekt-Typ
- Relief
Fundort
- Fundort
- Buchs (Zürich [Kanton], Schweiz)
- Fundumstände
- Villa Rustica. pars rustica. Außerhalb von K in der Schicht 264, die ein Paket mit mehreren behauenen Tuffsteinen und zahlreichen anderen Steinplattenfragmenten darstellt. Keine datierenden Funde.
- Antiker Fundort / Provinz
- Germania Superior
Verwahrort
- Verwahrort
- Keine Angaben
- Verwahrumstände
Objekt
- Erhaltung
- Fragment eines Bildfeldes mit unterer Rahmung. Stark erodiert. Viele Bohrungen. Keine Maßangaben.
- Material
- Kalkstein
- Ikonographie
- Eine unbekleidete männliche Figur nach rechts schreitend. Sein rechter Unterarm ist in Verlängerung des Oberschenkels angewinkelt, die Faust ist geballt. Sein linkes Bein von einer Tierpfote (?) gekreuzt. Rahmung aus einer Stableiste und einer Schrägleiste. Die Bearbeitung der Rückseite stimmt mit 21255 überein, die Fragmente sind gleich dick. Die Figuren auf beiden Reliefs lösen sich deutlich vom Hintergrund, dieser Effekt wird durch Bohrungen noch verstärkt.
- Kommentar
- Skultpturenausstattung (?) der Villa Rustica. Zuordnung zum Monumenttyp und Gebäude nicht möglich. Talwärtige Verlagerung aus der pars urbana nicht ausgeschlossen.
Referenzen
- Literatur
- B. Horisberger, Der Gutshof in Buchs und die römische Besiedlung im Furttal, Monographien der Kantonsarchäologie Zürich 31/1 (Zürich 2004) 227 f. Abb. 321 Kat. 971; G. Giannikopoulos, Die Skulpturenausstattung römischer Villen in den germanischen Provinzen (unpubl. Magisterarbeit Albertus-Magnus-Universität zu Köln 2011) Kat. B2.3.
- Zitat
-
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/21256
- QR Code
- QR Code für dieses Denkmal anzeigen
Bearbeitung des Datensatzes
- Archäologie
-
Galina Giannikopoulos
- Letzte Änderung
- 2020-06-27 17:16:13 UTC
Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.