Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

12709 Relief mit Opferszene

Objekt-Typ
Relief

Fundort

Fundort
Estepa (Sevilla, Andalucia, España)
Antiker Fundort / Provinz
Ostippo, Baetica

Verwahrort

Verwahrort
Sevilla (Sevilla, Andalucia, España)
Museum
Sevilla - Museo Arqueológico Provincial
Verwahrumstände
Inventarnummer
Gral 641, Reg. E. 142

Objekt

Maße
Breite: 104 Höhe: 083
Material
Kalkstein
Ikonographie
Auf der Reliefplatte sind zwei camilli dargestellt, die im Begriff sind, einen Widder zu opfern. Die Figuren drängen sich auf der rechten Seite des Bildfeldes, die linke Seite der Platte ist frei und geglättet. Der linke der beiden Männer ist unbekleidet und steht aufrecht. Er hält den Widder an den Hörnern, sein Blick ist jedoch nach links auf die leere Bildfläche gewandt. Die Frisur ist in dicken Buckellocken angegeben. Rechts neben ihm kniet der zweite Mann hinter dem Opfertier. Er ist in eine kurze, gestreifte Tunica gekleidet. Sein rechter Arm ist hoch über den Kopf erhoben, in der Hand hält er einen leider stark verriebenen länglichen Gegenstand – wohl ein Opfermesser -, mit dem er im nächsten Augenblick den Widder töten wird. Seine rechte Hand ruht auf dem Hinterteil des Tieres. Die Körperformen des Knieenden sind blockhaft, die Muskulatur des Stehenden ist dagegen differenziert wiedergegeben, insbesondere die Oberarm- und Brustmuskeln. Das Stück wurde zusammen mit der Reliefplatte V.3 (Nr. 12708) gefunden. Diese beiden Reliefplatten zeigen eine ähnliche Ausarbeitung der Formen, die besonders bei der Wiedergabe der Unterschenkel auffällig wird, und auch der gemeinsame Fundort läßt auf einen engen Zusammenhang zwischen diesen beiden Reliefplatten schließen. Es wäre denkbar, daß der Auftraggeber für diese Reliefs ein Werk geordert hat, das sich thematisch an dem Vorbild des Census-Reliefs vom sog. Altar des Domitius Ahenobarbus orientierte.
Kommentar
Vergleichsstücke: Paris, Louvre, Census-Relief vom sog. Altar des Domitius Ahenobarbus (siehe dazu M. Torelli, Typology and Structure of Roman Historical Reliefs (1982) 5 – 25)

Datierung

Phase
Spätrepublikanisch
Begründung
nach Franz

Referenzen

Literatur
García y Bellido 1966, 425 Nr. 20; García y Bellido 1949, 403 - 404 Nr. 405 Taf. 285; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, V.4
Zitat
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/12709
QR Code
QR Code für dieses Denkmal anzeigen

Bearbeitung des Datensatzes

Archäologie

Angelika Franz

mail@angelika-franz.net

Hamburg

Letzte Änderung
2018-04-06 19:22:25 UTC

Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.