11931 Dionysos-Pfeiler (Tischfuß)
- Objekt-Typ
- Pfeiler
- Denkmal-Typ
- Mobiliar
Fundort
- Fundort
- Valle de Abdalajis (Malaga [Provincia], Andalucia, España)
- Antiker Fundort / Provinz
- Nescania, Baetica
Verwahrort
- Verwahrort
- Malaga (Malaga [Provincia], Andalucia, España)
- Museum
- Malaga - Museo Arqueológico Provincial
- Verwahrumstände
- Inventarnummer
- 250
Objekt
- Erhaltung
- beide Arme u. linker Unterschenkel fehlen
- Maße
- Höhe: 087
- Material
- Marmor
- Ikonographie
- Dionysos : Der Gott steht locker an den Pfeiler angelehnt, sein Rücken geht ohne Zwischenraum in den Pfeiler über. Über der linken Schulter trägt er die Nebris, deren Kopf über seinen Genitalien hängt. Über dem linken Oberschenkel liegt eine Pfote des Tieres. Der Kopf ist mit einem schweren Gebinde aus Wein und Efeu bedeckt. Zur Rechten sind noch Reste des Panthers zu erkennen, der an seiner Seite hockte. Zwei ähnliche Stücke sind aus Kyrene bekannt, bei denen Dionysos sich mit dem linken Arm auf einen Weinstock stützt, wie er auch an dem Dionysos aus Nescania auf der linken Seite des Pfeilers zumindest angedeutet ist. Der bei dem Stück Nr. 14.239 aus Kyrene erhaltene Panther trinkt aus dem Krug, den der Gott in seiner rechten Hand hält. Das Motiv ist keine Neuschöpfung eines baetischen Künstlers, sondern hat Vorbilder im Osten des römischen Reiches, die sowohl in der Hauptstadt als auch in anderen Reichsteilen Verbreitung durch Nachahmungen fanden. Eine weitere eng verwandte Kopie stammt sicher aus Italien und ist im Museum von Boston aufbewahrt.
- Kommentar
- Vergleichsstücke: Kyrene (E. Paribeni, Catalogo delle Sculture di Cirene, 1959 Nr. 325 und 326); Boston (M. B. Comstock – C. C. Vermeule, Sculpture in Stone, Museum of Fine Arts, Boston, 1976 Nr. 219)
Datierung
- Phase
- Antoninisch
- Begründung
- nach Franz spätantoninisch
Referenzen
- Literatur
- Niemeyer 377 Taf. 170 a - b; García y Bellido 1949, 100 Nr. 88 Taf. 75; Hispania Antiqua, Denkmäler der Römerzeit 1993, 377 Taf. 170 a,b; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, VI.6.3 (FA-S 10 029/11)
- Zitat
-
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/11931
- QR Code
- QR Code für dieses Denkmal anzeigen
Bearbeitung des Datensatzes
- Archäologie
-
Angelika Franz
Hamburg
- Letzte Änderung
- 2021-05-17 16:55:49 UTC
Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.