11909 Porträt des Clodius Albinus ?
- Objekt-Typ
- Büste
Fundort
Verwahrort
- Verwahrort
- Cordoba (Andalucia, España)
- Museum
- Cordoba - Museo Arqueológico Provincial
- Verwahrumstände
- Inventarnummer
- 20
Objekt
- Erhaltung
- Die Nase ist gerade abgesägt, ein größeres Stück am unteren Rand der Büste fehlt, Hals mehrfach gebrochen. Gesicht bestoßen.
- Maße
- Höhe: 060
- Material
- Marmor
- Ikonographie
- Porträt des Clodius Albinus (?) : Die breite, vorstehende Brust scheint fast über das dagegen klein wirkende Gesicht zu dominieren. Der Kopf ist leicht nach links gedreht. Die Haare liegen in feinen Buckellocken mit Angabe der einzelnen Strähnen und sind tief unterschnitten. Der Bart ist unter dem Kinn geteilt. In den Augen sind Iris und Pupille angegeben. Die Haut ist leblos gearbeitet, insbesondere im Vergleich zu den stark akzentuierenden Effekten der Haare. Dem Porträt fehlen im Gegensatz zum offiziellen Porträt des Albinus die Einsattelung der Nasenwurzel und die vier in die Stirn fallenden Locken. Eine Identifizierung als Commodus, wie R. Thouvenot sie vorschlug, ist jedoch unwahrscheinlich.
Datierung
- Phase
- Severisch
- Begründung
- nach Franz frühseverisch
Referenzen
- Literatur
- Thouvenot 594 Abb. 117; Niemeyer Taf. 131; Hispania Antiqua. Denkmäler der Römerzeit 1993, 347 Taf. 131; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, IV.1.1.26 (FA-S 10 000/8)
- Zitat
-
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/11909
- QR Code
- QR Code für dieses Denkmal anzeigen
Bearbeitung des Datensatzes
- Archäologie
-
Angelika Franz
Hamburg
- Letzte Änderung
- 2020-05-23 19:44:57 UTC
Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.