11898 Porträt einer Frau
- Objekt-Typ
- Kopf
- Denkmal-Typ
- Büste oder Statue
Verwahrort
- Verwahrort
- Carmona (Sevilla, Andalucia, España)
- Museum
- Carmona - Museo Arqueológico
- Verwahrumstände
Objekt
- Erhaltung
- Bruch durch den Halsansatz
- Maße
- Höhe: 023
- Material
- Marmor
- Ikonographie
- Porträt einer jungen Frau : Die Haare fallen vom Mittelscheitel aus zu den Seiten und sind hinter den Ohren festgesteckt. Am stark abgeflachten und unbearbeiteten Hinterkopf sind die Haare im Nacken zu einem dicken Zopf geflochten. Der Kopf ist zur rechten Seite geneigt. Die obere Partie des Gesichts ist flach und breit, die Augen stehen weit auseinander. In dem Kopf scheint, auch wenn die Gesichtszüge gut beobachtet und die Wangen sowie der volle Mund lebendig gestaltet sind, ein Echo der glatten, flächigen Gesichter iberischer Skulpturen nachzuhallen. Vergleicht man das Gesicht dieser Frau zum Beispiel mit dem des Kriegers vom Cerrillo Blanco bei Porcuna (Prov. Jaén), so wird deutlich, daß, obwohl das Bildnis dieses Kriegers 500 Jahr vor der Geburt dieser Frau geschaffen wurde, die quadratische Gesichtsform, die leicht idealistischen Gesichtszüge, die weit auseinanderstehenden Augen und der sinnliche Mund die Dargestellte eher in eine Linie mit ihren iberischen Vorfahren stellen als mit den stadtrömischer Gesichtern ihrer eigenen Zeit. Auch die Frisur mit den dünnen Strähnen, die eher ornamental als realistisch gearbeitet sind, verrät die Vorliebe für flächige Muster, die in der iberischen Kunst häufig zu beobachten, der julisch-claidischen Porträtkunst jedoch fremd ist. Auffällige Parallelen in der Haargestaltung und in der im Gegensatz dazu sehr sorgfältigen Wiedergabe der Gesichtszüge bestehen zu dem Porträt II.2.8 (Nr. 12399), es ist anzunehmen, daß beide Stücke vom selben Künstler geschaffen wurden.
- Kommentar
- Vergleichsstücke: Weibliches Porträt II.2.8 (Nr. 12399)
Datierung
- Phase
- Iulisch-Claudisch
- Begründung
- nach Franz
Referenzen
- Literatur
- W. Trillmich, Hispanien und Rom aus der Sicht Roms und Hispaniens, in: Hispania Antiqua. Denkmäler der Römerzeit 1993, 315 Taf. 90; García y Bellido 1958, 207 Nr. 10 Abb. 7 – 8; Thouvenot 601 Abb. 122; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, II.2.7 (FA-S 10 017/10); A. Franz, in: Romanisation und Resistenz (Akten des VII. Onternat. Colloquiums über Probleme des provinzialröm. Kunstschaffens 2001. Köln 2003) 643 Fig. 6
- Zitat
-
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, https://lupa.at/11898
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Bearbeitung des Datensatzes
- Archäologie
-
Angelika Franz
Hamburg
- Letzte Änderung
- 2019-01-17 18:53:42 UTC
Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.