Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Feldkirchen bei Graz - Pfarrkirche St. Johannes d.T., Pfarramt und Gemeindeamt

Das Dorf liegt im Grazer Feld, wie der weite Talboden der Mur südlich von Graz genannt wird, und war die älteste Pfarre in der Gegend. Die alte Triesterstraße, die nahe der Kirche vorbeiführt, war schon zur Römerzeit eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, wenig südlich von Feldkirchen wurden zwei Meilensteine gefunden. Bei Bauarbeiten an und in der spätgotischen Kirche wurden immer wieder Reste von römischen Grabdenkmälern aufgedeckt, die wohl einst die Straße begleitet haben. Einige sind heute an der Südseite der Kirche zu sehen, eine große Stele steht an der Friehofsmauer neben dem Pfarrhof und in diesem ist ein Relief vermauert, dessen Gegenstück zwar geborgen, aber gleich daruf gestohlen wurde und erst 2018 wieder aufgetaucht ist.
Im Gemeindeamt ist während der Amtsstunden das Dach eines kleinen Grabbaus zu besichtigen, das etwas südlich in Wagnitz gefunden wurde.