Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Obermühlbach - Pfarrkirche St. Georg

Unmittelbar nordwestlich von St. Veit an der Glan, unterhalb des Lorenziberges, auf dem der Kärntner Vierbergelauf endet, findet man an allen Seiten der spätgotischen Kirche von Obermühlbach römische Reliefs. Der Friedhof ist von der hohen Mauer einer ehemaligen Wehranlage umgeben, die auch den benachbarten Pfarrhof mit einschloss. Im Arkadengang des Pfarrhofs ist noch eine bescheidene römische Grabinschrift eingemauert. Der heute das Bild bestimmende Westturm wurde erst in der Barockzeit vor die Kirche gestellt.
Von Obermühlbach führt ein Sträßchen aufwärts zunächst zu einem schönen Aussichtspunkt und weiter zum romantischen Schloss Frauenstein, Ausgangspunkt für den Besuch der Burgruinen von Kraig (siehe Grassen).