Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Kraig - Pfarrkirche St. Johannes d. T.

Das Dorf nördlich von St. Veit an der Glan wird von der Kirche mit der malerischen Loggia und dem freistehenden Turm beherrscht; beide sind eingefasst von einer wehrhaften Friedhofsmauer, an die sich neben dem Aufgang noch die kleine Ulrichskapelle schiebt. Seit dem 13. Jh. stand hier die Hauptkirche der Herrschaft Kraig (siehe auch Grassen, Gem. Frauenstein), der Innenraum, der zahlreiche mittelalterliche und neuzeitliche Grabplatten enthält, wurde im 16. Jh. spätgotisch ausgebaut, die Renaissance-Loggia kam um 1590 dazu.
Südlich von Kraig bauten die Römer Marmor ab. Ein Grabstein mit einheimischen Namen an der Sakristeiwand erinnert an diese Zeiten; der Rest eines dekorativen Reliefs an der Westfassade der Kirche stammt von einem repräsentativen Grabbau.