Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

Gröbming - Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Der Ort liegt über dem Ennstal auf einem weiten Hochplateau vor den Kalkwänden von Kammspitz und Stoderzinken ( Mautstraße für Faule bis unter den Gipfel). Die stattliche spätgotische Kirche besucht man vor allem wegen des schönen Flügelaltars, der heute an der Seite des Chores steht, ursprünglich aber - als Altar für die Laien - den Chor vom Kirchenschiff trennte. In der Seitenkapelle stand früher auch ein römischer Grabaltar, der in einem Seitenaltar verbaut gewesen war. Heute wird er im Ortsmuseum aufbewahrt.
Am Ortsrand steht seit dem 19. Jh. die evangelische Kirche. 1599 vertrieben die Gröbminger als kämpferische Protestanten die Kommissäre, die sie zum katholischen Glauben zurückzwingen wollten, ein Jahr später mußten sie sich fügen, viele ihrer Nachfahren tauchten aber nach 1781 wieder als Protestanten auf.