Ubi Erat Lupa

Ubi Erat Lupa

 

STARTSEITE SUCHE MUSEEN SAMMLUNGEN FOTOGRAFEN PUBLIKATIONEN KARTEN ÜBER LUPA

12390 Porträt einer Frau

Objekt-Typ
Kopf
Denkmal-Typ
Büste oder Statue

Fundort

Fundort
Carmona (Sevilla, Andalucia, España)
Antiker Fundort / Provinz
Carmo, Baetica

Verwahrort

Verwahrort
Madrid (Madrid - comunidad autonoma, España)
Verwahrumstände
Sammlung Traumann

Objekt

Maße
Höhe: 038
Material
Marmor
Ikonographie
Porträt einer Frau : Der Einsatzkopf gehörte zu einer Büste oder Statue, Reste des Mantels sind im Nacken noch erhalten. Der Kopf ist nach vorne gereckt, das Kinn vorgeschoben. Eine vergleichbare Frisur zeigt das Porträt einer Römerin aus claudischer Zeit, das in starker Anlehnung an das Porträt der Agrippina Minor gefertigt wurde, in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen. Zwar fehlen bei dem baetischen Porträt die verspielten Seitenlöckchen der agrippinischen Frisur, die Gestaltung des Haupthaares, die dicken gedrehten Zöpfe auf dem Hinterkopf und der tief angesetzte Nackenknoten folgen jedoch dem gleichen Muster. Die Gesichtszüge des Porträts aus Carmona, insbesondere das Untergesicht und der Mund, sind sehr gut beobachtet. Auch die Ohren sind realistisch wiedergegeben. Die Augen dagegen liegen flach hinter dicken Lidern.
Kommentar
Vergleichsstücke: Ny Carlsberg Glyptothek, Kopenhagen, Inv. Nr. 754 (siehe F. Johansen, Catalogue Roman Portraits I (1994) 176 – 177 Nr. 76)

Datierung

Phase
Iulisch-Claudisch
Begründung
nach Franz

Referenzen

Literatur
García y Bellido 1958, 207 Nr. 11 Abb. 9 – 11; A. Franz, Marmorplastik der römischen Kaiserzeit in der Provinz Baetica, Diss. Hamburg 2001, II.2.2; A. Franz, in: Romanisation und Resistenz (Akten des VII. Onternat. Colloquiums über Probleme des provinzialröm. Kunstschaffens 2001. Köln 2003) 641 Fig. 1
Zitat
F. und O. Harl, Ubi Erat Lupa, http://lupa.at/12390
QR Code
QR Code für dieses Denkmal anzeigen

Bearbeitung des Datensatzes

Archäologie

Angelika Franz

mail@angelika-franz.net

Hamburg

Letzte Änderung
2019-01-17 11:28:51 UTC

Über Ergänzungen und Korrekturen freut sich Friederike Harl friederike.harl@lupa.at.